Sardinien zum Anschauen

Für viele Sardinieninteressierte und –reisende sprechen die tollen Fotos in Medien oder auf Plakaten Bände. Noch eindrucksvoller sind Filme und Reportagen über Sardinien. Holger Preusse hat 2009 einen Film über Sardinien aus der Reihe Inseln des Mittelmeers gedreht, der u.a. auf 3sat (am 03.06.2011) ausgestrahlt wurde. Er wird erneut am 08.11.2011 auf phoenix um 00.45 Uhr ausgestrahlt.
Die Sardinienkenner paaren mit den Bildern, den Menschen, der Natur, der Musik und dem Essen ihre einzigartigen Erlebnisse und Impressionen und verbinden diese mit den Gerüchen und den Düften Sardiniens. Es duftet überall auf seine Weise, die Natur riecht überall verschieden, das Meer hat seinen eigenen Geruch, die köstlichen Gerichte der sardischen Küche zwingen den eigenen Willen zum ständigen Probieren der traditionellen Speisen und Getränke.

Wer den Film nicht im Fernsehen ansehen kann, hat jetzt die Möglichkeit, den Film direkt aus dem 3sat-Archiv anzuschauen.

http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=25609

Der Film handelt hauptsächlich über das Dorf Orune, das sich in der Barbagia von Nuoro befindet und ca. 2.700 Einwohner groß ist, sowie den traditionellen Schneider Luigi Porcu, dessen Arbeit, das Leben in Orune und die Traditionen dargestellt werden.

Des Weiteren wird über die Korkproduktion in der Gallura berichtet, denn Sardinien ist Europas größter Korkproduzent. In diesem Zusammenhang ist Anna Grindi zu erwähnen, die über viele Jahre aufwendiger und privater Forschung ein Verfahren entwickelt hat, um Kork als neuen Stoff zur Kleiderherstellung zu verwenden. Mit dem patentierten Verfahren stellt sie hauchdünnen Korkstoff her und kreiert nach eigenen Entwürfen Kleider in ausgezeichneter Qualität und in einem besonderen Stil. Inzwischen wurde sie schon von wichtigen Modestilisten entdeckt.

Sardinien an sich ist zu groß und zu vielseitig, um es in einem 42-münitigen Film vorstellen zu können. Wir arbeiten weiter daran, euch Sardinien kontinuierlich näher zu bringen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s