Buchvorstellung und Lesung „Zwischen den Zeiten“ mit dem sardischen Autor Marcello Fois

Marcello Fois kehrt wieder nach Berlin zurück, um am 03.06.2014 um 19.00 Uhr sein Buch „Zwischen den Zeiten“ (Die Andere Bibliothek 2014, aus dem Italienischen von Monika Lustig, it. Orig.: Il tempo di mezzo, Einaudi 2012) vorzustellen. Die Moderation übernimmt Thomas Wohlfahrt, Leiter der Literaturwerkstatt Berlin.

Marcello Fois

Die Veranstaltung wird auf Italienisch und Deutsch mit Simultanübersetzung durchgeführt. Sie findet in der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Unter den Linden 78, 10117 Berlin im Rahmen der Reihe: Europa literarisch in Zusammenarbeit mit EUNIC – Berlin statt.

Zum Buch:
Sardinien im Oktober 1943. Vincenzo Chironi ist auf der Suche nach seiner Vergangenheit und einer Zukunft. Aufgewachsen ist er in einem Waisenhaus in Triest. Viele Jahre war er der Sohn von niemand. Nun hat er wieder einen Namen und ist auf dem Weg nach Núoro, in seine sardische Heimat – die für ihn noch keine ist. Im Haus der Chironi leben noch der Großvater, der ehemalige Meisterschmied Michele Angelo, dem nur die Tochter geblieben ist. Alles wirkt wie eine Wiedergutmachung, schicksalhaftes Wunder in diesem fluchhaften Familienepos: Der Neffe ist zurückgekehrt. Er wird in einem Sardinien, wo alles Archaische der Insel den neuen bürgerlichen Zeiten begegnet, die Geschichte des Geschlechts der Chironi weiterschreiben können.

Zu Marcello Fois:
Marcello Fois hat von Sardinien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts schon in seinem Roman „Die schöne Mercede und der Meisterschmied“ (Die Andere Bibliothek) erzählt. Seine poetische Sprachwucht macht ihn zum eigensinnigsten Romancier der Geschichte Sardiniens. Geboren 1960 in Núoro, lebt er heute in Bologna.

In Zusammenarbeit mit EUNIC Berlin, Vertretung der Europäischen Kommission
und Die Andere Bibliothek

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 2. Juni 2014 nur über folgende Internetseite möglich:

http://ec.europa.eu/deutschland/termine/20140603_europa_literarisch_italien_de.htm

Nur angemeldete Teilnehmer können an der Veranstaltung teilnehmen und erhalten Zutritt ins Veranstaltungsgebäude!

Wir wünschen einen sehr schönen literarischen Abend und viel Spaß!

Bild: Marcello Fois (c) Daniela Zedda

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s